Historie Hof Eickhoff

Der Hof Eickhoff inmitten der Bauerschaft Natbergen funktionierte bis in die 1970er Jahre als ein eigenständiger Familienbetrieb. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft hinterließ allerdings auch in Natbergen seine Spuren. Der landwirtschaftliche Betrieb wurde eingestellt, die zum Hof gehörigen Nutzflächen verpachtet und die im Haupthaus befindlichen Wohnungen vermietet.

Als im Jahre 2012 der Heimat- und Wanderverein Bissendorf Räumlichkeiten für die Unterbringung und Aufbereitung von haus- und landwirtschaftlichen sowie handwerklichen Geräten suchte, verständigten sich Besitzerin und Verein zunächst auf eine Teil-Mietnutzung einzelner Gebäudeteile (Stall, Speicher). Zwischenzeitig ist der HWVB  Mieter aller ehemals landwirtschaftlich genutzter Räumlichkeiten (Stall, Scheune, Diele und Boden im Haupthaus, Speicher).

Die Technische Abteilung (TA) des Vereins, leistete ehrenamtlich seither unzählige Stunden, mit dem Ziel, reparaturbedürftige Gebäudeteile zu sanieren und ein Museum für Handwerk und Landwirtschaft zu errichten. So entstand eine weitreichende museumsähnliche Ansammlung von mehr als 2000 identitätsstiftenden Exponaten mit häufig regionalem Bezug, die vor dem Vergessen bewahrt werden konnten.