Die geplanten baulichen Aktivitäten auf dem Hof Eickhoff umfassen zunächst den Umbau des Bansens zu einer Event-Schmiede. Hierdurch wollen wir unseren vier Schmieden ein dauerhaftes Zuhause bieten.

Als weiterer Schritt befasst sich der HWVB mit der Umsetzung notwendiger Brandschutzmaßnahmen im Stallgebäude/Museum (Treppenhaus, Fluchtbrücke)
So ist eine Wiedereröffnung des Museumsbereiches auf dem Dachboden des ehemaligen Stalles in Aussicht, auf dem sich aktuell ca. 2000 Exponate aus regionaler Geschichte befinden.

Später sind folgende Maßnahmen geplant:
- Einrichtung eines Heimatarchivs im unteren Stallbereich
- Erweiterung der Museumsfläche auf dem Hausboden
- Ausbau der Diele zu einem Dielencafé

Der unter Denkmalschutz stehende Speicher ist bereits in den zurückliegenden Jahren teilsaniert worden (Außentreppe, Fenster, Innenbereich).
Er diente in den letzten Jahren zu Wechselausstellungen, so z.B. über das Medium-Terzett, Vernissagen und Fotodokumentationen.