Pariser Bank in neuem Gewand

Die Bissendorfer kennen sie nur allzu gut, die sog. "Pariser Bank", die bereits im Jahre 1901 ihren festen Platz um die Linde am Thie eingenommen hat. Da jedoch der Zahn der Zeit an dem schmiedeeisernen Kunststück nagte, sprach im Frühjahr 2022 die Gemeinde Bissendorf den Heimat- und Wanderverein nach einer Aufarbeitung der Bank an.

Nach fachlicher Sichtung durch Michael Knäuper und Wolfgang Oehms kamen beide zu dem Entschluss, dass eine mechanische Grundsanierung kaum möglich war. Schließlich stellt die Bank ein einheitlich genietetes Gesamtwerk dar, das für eine externe Überholung hätte zertrennt werden müssen. Zudem sind einige metallene Füße gar im Holz des Lindenbaums verwachsen. So verständigte man sich mit der Gemeindeverwaltung darauf, die notwendigen Entrostungs- und Malerarbeiten in Profihände zu vergeben und fand in Fa. Aringsmann einen wahren Meister. Mit fachlicher Expertise wurden so die Sitzfläche und die darüberliegende Schrifttafel restauriert.
Nun glänzt sie wieder - die Bank, die einst Heinrich Tepe aus Bissendorf seiner Heimat aus dem fernen Paris widmete.