Neue Treppe am Speicher

Im Osnabrücker Land sind die sog. Speicher auf zahlreichen Bauernhöfen anzutreffen. Die Steinwerke haben geradezu einen ortsbildprägenden Charakter und sind oft älter als die umliegenden Gebäude auf dem Anwesen.
Einen solchen Speicher findet man auch auf dem Hof Eickhoff in Natbergen. Im unteren Bereich ist eine komplette Schusterwerkstatt eingerichtet, Das Obergeschoss dient der "Technischen Abteilung" seit Jahren als Sozialraum.
Der Zugang der oberen Räume über die äußere Steintreppe war schon lange nicht mehr möglich, denn die mittlerweile abgängigen und von Moos überzogenen Treppenstufen ließen keine gefahrlose Nutzung zu. So entschied sich der Heimat- und Wanderverein bereits 2021 für eine Sanierung des Speicherzugangs und informierte, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, zugleich die zuständige Denkmalschutzbehörde. Nach dem formellen Okay wurde der Auftrag zur Ausführung der Instandsetzungsarbeiten an Fa. Paetzke aus Hörstel-Bevergern vergeben. Der Handwerkbestrieb gilt als eine Insideradresse für anspruchsvolle Sanierungen an altem Baubestand. Am 18. März 2022 war das Projekt abgeschlossen und wurde bereits in der folgenden Woche von der Denkmalschutzbehörde abgenommen. So konnte wieder ein Puzzleteilchen auf dem Erlebnis- und Museumshof Eickhoff gesetzt werden.

Aber wer hat die aufwendigen Arbeiten denn überhaupt finanziert? Schließlich gilt auch für den HWVB: "Ohne Moos nix los". Hier griff uns glücklicherweise der Landschaftsverband Osnabrücker Land unter die Arme, ohne dessen Unterstützung wir die Aktion kaum hätten stemmen können. Dank dafür an Frau Dr. Tauss und ihr Team.
Ein ebenso großes Dankeschön aber auch an Frau Lieselotte Eickhoff-Helmsmüller, an Fa. Paetzke, an die Denkmalschutzbehörde des LKOS und an die fleißigen Helfer der Technischen Abteilung des HWVBs.

Uwe Bullerdiek