Reinhard Klink in Nemden

Im Juni wurde der neue Dorfplatz in Nemden eingeweiht. Die urige Skizze auf der Informationstafel, die der Osnabrücker Künstler Reinhard Klink dazu entworfen hat, fand großen Anklang und wurde beim Heimat- und Wanderverein Bissendorf vielfach als DIN A4- bzw. DIN A3-Poster vorbestellt.
Am So., 4. Sep. 2022 kam Reinhard Klink eigens nach Nemden und hatte große Freude daran, die einzelnen Poster zu signieren. Die Skizze, die das einstige Dorfleben um den Dorfteich zeigt, betrachteten die Nemdener/innen als etwas ganz Besonderes, denn so etwas gebe es schließlich nur in ihrem Ort zu kaufen. Einzelne Interessenten/innen bestellten gar in gleicher Größe die artverwandte Zeichnung über die Höltingsbänken und werden so bald stolze Besitzer eines Nemdener "Klink-Pärchens" sein.
Auch sonst fehlte es an diesem Nachmittag nicht an kreativen Köpfen. Nach umtriebigen Diskussionen hielt man am Ende fest, dass Reinhard Klink durchaus weitere Impressionen des kleinen Dorfes festhalten möge. Hoch gehandelt wurde der weite Blick von der roten Bank am Stampsel (Meckel) auf das Dorf mit der ortsnahen Ledenburg und der Dietrichsburg im fernen Hintergrund. Oder auch das quirlige Ortsleben auf dem Hof Luckmann sei ein attraktives Motiv, das der talentierte Osnabrücker Künstler im typischen Klink'schen Stil einfangen möge.
Irgendwann, so waren sich die Besucher/innen sicher, könne man sich in Nemden gewiss "den Klink in die Hand geben". Will heißen, man besucht dann die einzelnen Stationen zu Fuß oder mit dem Rad und spürt dabei die heimische Ortsgeschichte.
Als weitere Aktion gilt es nun, die schattige Stätte am Teich um drei hölzerne Sitzgelegenheiten zu erweitern, die von einzelnen Anwohnern gespendet wurden.
Und so darf man mit Verlaub annehmen - Nemden liebt seine neue Ortsmitte.