Sonnenseefest 2023

Sonnenseefest 2023 - dieser Begriff steht für Spiel, Sport, Spannung, Vereinskultur und jede Menge persönlichem Austausch zwischen den Bissendorfern/innen nach langer fünfjähriger Pause. Dank an das kleine, aber absolut erfahrene Orga-Team, das das Event am Ufer der Seenlandschaft trotz erschwerter Bedingungen ermöglicht hat.

Der Heimat- und Wanderverein Bissendorf zeigte auf etwa 40 m² seine kulturelle Vielfalt. Die Damen um Irmtraud Tylle präsentierten sich durch eine Vielzahl selbst gestrickter Kunstwerke, obwohl sie doch förmlich "an der Nadel hängen". Elisabeth Gröppel zeigte auf einer dichtbesetzten Stellwand, was der plattdeutsche Arbeitskreis "Bistruper Platt" zu berichten hat. An weiteren Tafeln konnte das Stand-Team den aktuellen Ausbaustand auf dem Hof Eickhoff anschaulich präsentieren. In diesem Jahr brachte der HWVB gar seine eigene Musikkapelle mit - ein von Manfred Staub überlassenes Grammophon aus den 1950er Jahren, das einst der Nemdener Tischler Hermann Thies in einen zweckmäßigen Schrank eingebettet hatte. Ein Dreh- und Angelpunkt -im wahrsten Sinne des Wortes- war das Glücksrad der Gemeinde Bissendorf, das viele jüngere Gäste auf den Stand lockte. Kein Wunder, denn Susanne Rexilius und Peter Gutendorf hielten eine bunte Mischung von vielen, kleinen Preisen bereit.
In einer schattigen Ecke vor dem Hauptzelt hatten sich unsere Schmiede niedergelassen. Mit dem Angebot, wieder einen eigenen Nagel schmieden zu können und dafür gar eine Urkunde zu bekommen, zogen sie Jung und Alt in ihren Bann.
Von dem großen Besucheransturm beim Fest profitierten aber auch Anette Osterheider-Türke und Reiner Tylle, die das nahegelegene Heimatmuseum zum Tag-des-offenen-Denkmals öffneten.
Am Ende der Veranstaltung freute sich der Verein zudem über zahlreiche Neumitglieder.

Danke an alle, die beim Sonnenseefest mit seinen spätsommerlichen Extremtemperaturen unterstützt und nach außen gezeigt haben: der Heimat- und Wanderverein lebt.