Steinkauzexkursion in Ellerbeck

Zunächst schien alles wie ein unscheinbarer Termin an einem dunklen Samstagabend, an dem dann noch Dauerregen einsetzte. Doch dann trafen sich ca. 20 Steinkauzfans aus Bissendorf und Umgebung vor dem Feuerwehrhaus in Ellerbeck, die der Einladung von Frank Bludau und Uwe Fuellhaas gefolgt waren. Alle hatten nur eines -im wahrsten Sinne des Wortes- im Visier. Sie warteten darauf, dass sich der Steinkauz aus seiner Röhre wagte, die etwa 50m entfernt in einem Obstbaum hing. Zum Glück hatte Jürgen Wiesehahn den Schlüssel für das Spritzenhaus dabei, sodass alle darin einen trockenen Unterschlupf finden konnten.
Ellerbeck und Linne, so Naturschutzwart Frank Bludau, seien mit 7 besetzten Röhren mittlerweile ein richtiger Steinkauz-Hotspot. Das liege vor allem an den bäuerlichen Strukturen mit Hofstellen und Wirtschaftsgebäuden, alten Obst-und Hofgehölzen sowie der Pferde- und Rinderhaltung, die für kurzrasige Weiden sorge. Uwe Fuellhaas ergänzt, dass die kleine Eulenart im Vergleich zu anderen Nachtgreifern gerne zu Fuße jage und ihm dabei die langen Beine sehr zugutekommen. Ein weiterer Vorteil der extensiv genutzten Weiden sei zudem, dass der Steinkauz dort neben Mäusen auch reichlich Insekten und Regenwürmer finde, die auf seinem Speisplan stehen. Mit 27 besetzten Steinkauz-Revieren in Bissendorf sei man stolz, gar im Landkreis Osnabrück einen vorderen Platz einzunehmen.
Zum Ende des Treffens ging der Tag doch noch gut aus. Wie ein Foto-Model präsentierte sich schließlich der Röhrenbewohner den Hobby-Paparazzis selbstbewusst und in seiner vollen Schönheit. Er wusste bestimmt, dass die Ellerbecker/innen mittlerweile zu seinem größten Fanclub gehören :-).

Wer Interesse hat, die kleinen Piepmätze noch einmal zu beobachten, kann das am Sa. 15. April tun. Anmeldungen bitte bei Frank Bludau (Tel.: 05402-4919) oder Uwe Fuellhaas (Tel.: 05402-6085703).