Wanderung zur Ledenburg am 6. Oktober 2011

Am 6.10.2011 ließen sich 10 Wanderer durch den starken Regen nicht abschrecken, sich an der Ledenburg zu treffen. Gutsverwalter Feldmann bat uns in die Scheune und gab erste Erläuterungen - und der Regen hörte auf! Vor der Burg lauschten alle gespannt Manfred Staub, der aus der Geschichte der Burg berichtete. Am Parricida-Stein wurden wir 700 Jahre zurückversetzt und erfuhren, dass angeblich ein Johann aus Österik die Nemdener Bauern gegen die Obrigkeit unterstützt haben soll und dieser von einigen als der geflüchtete Verwandtenmörder „Johann Ohne Land“ aus Schwaben angesehen wurde. Beim anschließenden Spaziergang suchten wir vergeblich nach dem 1000jährigen Baum, an den sich einige aus Kindertagen erinnerten, stattdessen sahen wir ein Kuriosum: ein Baum, der aus 2 Stämmen zusammenwuchs und so Kyrill trotzte. Den Kaffee nahmen wir nach einem Spaziergang durch den „Tiergarten“ im Orangenhaus von Schloß Gesmold ein.

Wanderung zu den Dratumer Teichen am 4. Juli 2011

Bei 14°C starteten 7 Wanderfreunde/-innen zur Wanderung über Breyel, Stellinge, Dratumer Teiche und Asberg. Lag es am Bergauf und Bergab, an den schönen Aussichten auf den Grönegau und das Bergland von Hilter, an der Erfrischungspause (s. Bilder) oder etwa an den reifen Wildkirschen, die dank des Stocks eines Mitwanderes in greifbare Nähe rückten, dass wir für die 8 km fast 2 ½ Stunden brauchten? Am Ende war allen warm geworden, schulterklopfend lobten sich alle: Das haben wir gut gemacht! Die Abkühlung erfolgte in der Bissendorfer Eisdiele, wo auch schon erste Pläne für die Wanderungen im nächsten Jahr besprochen wurden.

Wanderung im Holter Berg am 6.6.2011

Trotz extrem schwülen Wetters trafen sich 14 Wanderer, angesichts der Gewitterwarnung wurde die Route aber verändert, so dass sich bessere Unterstellmöglichkeiten boten. Über den Nemdener Kirchweg ging es zum Sportplatz, dort wurde bei einer Trinkpause überlegt, wie es weitergehen sollte. Wir wanderten zum Wamhof und besichtigten einen Bio-Garten, selbst die reifenden Kirschen durften wir probieren. Ohne Gewitter kamen wir trockenen Fußes zur Einkehr im Gasthaus zum Kurrel. Die ursprünglich geplante Wanderung zu den Dratumer Teichen soll am Mo., dem 4.7.2011 nachgeholt werden, Treffpunkt wieder 14:00h auf dem Parkplatz des Gasthauses zum Kurrel.

Wanderung zu den Werscher Wellen am 16.04.2011

Bei strahlendem Frühlingswetter freuten sich Geschäftsführer Wilhelm Bruns und Helga Hartmann-Pfeiffer als frischgebackene Wanderführerin mit einer 20-köpfigen Wandergruppe an der Blütenpracht. Für uns wurde extra ein Gartentor geöffnet, aber auch die Feuchtgebiete „Backhaus-Teiche“ und „Werscher Wellen“ fanden großes Interesse. Bei Kaffee und Hasenöhrl informierte Wilhelm Bruns über die Bedeutung der Röthekuhlen bei der Leinenherstellung und über den Bruchwald, auch zum Schilf gab es einige Erläuterungen. Gestärkt ging es auf ungewohnten Wegen zum Steinbruch, an der Rehaklinik verabschiedeten sich einige Mitwanderer, der Rest blieb bis zum Abschied am Haus Bissendorf.