Die Kreativgruppe "Bissendorf blüht auf" hat nun bereits im zweiten Jahr erfolgreich ein Blühpatenfeld in Stockum angelegt. Aus den Überschüssen möchte der Arbeitskreis eine Streuobstwiese am Sonnensee anlegen.
Das Projekt wurde erstmals am 5. Sep. 2021 im Rahmen des Blühfeldpatentreffens am alten Radweg (Stockumer Allee) vorgestellt und stieß dabei auf breite Zustimmung.

Erste Pflanzaktion am Sonnensee am 4. Dez. 2021
Nachdem Mathias Ruhswinkel und Stefan Middendorf Mitte Nov. an zahlreichen Pflanzstellen bereits den steinigen Boden gegen lockeren Mutterboden ausgetauscht hatten (der Boden ist eine Spende der Fa. Sommer-Baustoffe) konnte nun am 4. Dez. die zweite "Arbeitswelle" rollen. Nach dem Motto "Viele Hände - schnelles Ende" wurden die ersten Obstbäume gepflanzt, Pfähle eingeschlagen, Befestigungsbänder geflochten und Rindenmulch verteilt.
Nun hoffen wir auf gute Anwachsbedingungen, bevor im kommenden Frühjahr das "Beerengehege" auf dem angehäuften Erdwall entsteht. In bleibender Erinnerung behalten alle Helfer:innen sicherlich die leckere Steckrübensuppe, die im Anschluss bei Susanne und Hartmut Rexilius wartete.

Artikel im Bissendorfer Blickpunkt vom Jan-Feb 2022 über die Obstbaumpflanzung am Sonnensee