Tagesfahrt nach Leer am 9. Juni 2013

Voll besetzt startete Busfahrer “Fissel” den Bus der Fa. Wieking zur Tagesfahrt des HWV , die Erika und Martin Kiel sorgfältig vorbereitet hatten. Bald lag das hügelige Osnabrücker Land hinter den Reisenden, an der A31 boten das Emsland und später Ostfriesland “Weitsichten”auf Moor- und Feuchtgebiete. Der Baustil der Häuser änderte sich, nur die Gewerbegebiete boten den vertrauten Anblick. Im Hafen von Leer wurde die Barkasse “Koralle” bestiegen, und der gut aufgelegte und keineswegs sture Kapitän berichtete Wissenswertes über den Leeraner Hafen, z.B., dass in Leer “ordentliche” (auf die Größe bezogen) Schiffe gebaut werden. Nach der Besichtigung von Rathaus und Teelke ging es mit dem Bus an der Ems entlang auf der Fehnroute nach Völlenerfehn ins Lokal “Zur alten Schule”, wo die regionale Spezialität “Snirtje” mit Rotkohl, eingelegtem Kürbis und roten Beeten serviert wurde.Der Wirt Jonny Brathaler sorgte mit tanzenden Handpuppen für Unterhaltung und einen Schrecken, als er einem Gast schwungvoll 2 Spiegeleier aus der Pfanne auf den Schoß servierte- glücklicherweise stellte sich heraus, dass es fettfreie Exemplare aus Plastik waren. Ein voller Bauch studiert nicht gern, aber auf die Bissendorfer wartete das Schulmuseum in Folmhusen. Ein strenger Lehrer ließ “Schüler” Falke die Schulglocke läuten, dann durfte der Klassenraum betreten werden, zuerst die Mädchen, dann die Jungen in Reihen aufgestellt. Nach dem Gebet wurde die Sauberkeit von Händen und Fingernägeln überprüft, und nicht vergessen: immer im ganzen Satz antworten! Eine Schulstunde in den engen Bänken erwies sich als lang genug, das Museum mit angeschlossenem Laden wartete.Viele deckten sich in Erinnerung an die eigene Schulzeit mit einer Tafel mit gehäkeltem Tafellappen und Griffeln ein. Vor dem Laden lösten zerschlagene Tafelrahmen auf dem Boden Rätsel aus. Die Aufklärung erfolgte bald: im Oldenburger Land war es üblich, nach Schulabschluss die Tafeln an einem Pflock zu zerschlagen.