Erstverkauf der Jubiläumsbriefmarke am 16.07.2016

"Sollen es 500 Briefmarken werden oder trauen wir uns 1000 Exemplare bis zum Jahresende zu verkaufen?" Diese Fragen beschäftigte den Arbeitskreis "Briefmarke" vor der ersten Bestellung bei der Deutschen Post AG durchaus. Auch wenn sich der Arbeitskreis für die magische Zahl "1000" entschied, lag er trotzdem falsch, denn alle Sondermarken wechselten beim Erstverkauf innerhalb von drei Stunden ihren Besitzer.
Während Susanne Rexilius das rege Treiben rund um den selbstgebauten Stand mit ihrer Kamera einfing, zeigte sich Ehemann Hartmut hinter dem Verkaufstisch von seiner aktiven Seite. "Postminster" Klaus Kicker als der Bissendorfer Walter Spahrbier präsentierte sich als Lockvogel und fachkundiger Berater zugleich, denn der Umgang mit individuellen Briefmarken gehört schon rein beruflich zu seinem täglichen Umfeld. Wenngleich viele Besucherinnen und Besucher einfach nur ein Bissendorfer Briefmarkenunikat für den täglichen Postbedarf suchten, hatten zwei Gäste vom "Verein für Philatelie und Numismatik-Niedersachsen" eher professionelle Absichten. Als offizieller Briefmarkensammler mit anhängigem "e.V." stellt der Verein mit etwa 250 Mitgliedern den größten diesbezüglichen Verband in Niedersachen dar. Mit besonderer Freude nahm der HWVB auch das Interesse von Bissendorfer Gewerbetreibenden nach dem Kauf der Geburtstagsmarke entgegen, die ihre Hauspost damit frankieren möchten.
Dass bereits gegen Mittag das gesamte Kontingent ausverkauft war, ist für alle ein Beweis für die Identifikation der Bissendorfer mit dem Ort und dem HWVB. Es ist aber zugleich auch Motivation für den Arbeitskreis, zum Schleppertreffen und zum Sonnenseefest ein weiteres Kontingent aufzulegen und so die Marke "Bissendorf" in der Region weiter zu präsentieren.

Jubiläumsbriefmarke zum 50. Geburtstag

Am 2. September 2016 jährt sich zum 50. Mal der Gründungstag des Heimat- und Wandervereins Bissendorf. Ein Anlass, dankbar in die Vergangenheit und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen und das Jubiläum kräftig zu feiern. Ebenso aber auch ein Grund, durch ein besonderes Merkmal nachhaltig an den Geburtstag zu erinnern. Auf der Suche nach einem solchen Meilenstein entstand bereits Ende letzten Jahres die Idee, eine Jubiläumsbriefmarke aufzulegen. Die Ansprüche daran stellten eine kleine Herausforderung dar: Sie sollte das Jubiläum in den Mittelpunkt setzen, die Arbeit des Vereins zwischen Tradition und Moderne widerspiegeln und gleichsam Jung und Alt ansprechen.
Welch‘ ein Zufall, dass der zuständige Ansprechpartner der Deutschen Post AG vom Bereich „Zentrales Management Dialogpost“ ausgerechnet aus Bissendorf kommt. Mit Klaus Kicker ließen sich so organisatorische Hürden schnell meistern, die Designerin Isabella Hülsmann aus Lotte fügte ein farbenfrohes, leuchtendes Design in Anlehnung an das neue Logo hinzu und Uwe Bullerdiek konnte alsbald die Sonderbriefmarke in Auftrag geben.

Doch wie verkauft man eine solche Marke am besten? Wann ist der geeignetste Zeitpunkt einer Erstveröffentlichung und wie hoch wählt man die erste Auflage? Zu diesen Fragen erinnerte sich Peter Spach an Hartmut Rexilius, der im Zuge der Talentabfrage angekreuzt hatte, den Verein in Marketingsachen zu unterstützen. Zusammen mit Frau Susanne und weiteren Vorstandsmitgliedern arbeitete Hartmut ein für den Verein zugeschnittenes Vertriebskonzept aus. Dieses besteht zunächst aus einem

Erstverkauf am Sa., den 16. Juli 2016 von 9:00 – 13:00 Uhr auf dem NP-Parkplatz in Bissendorf am Stand des HWVBs

Übergeben wird die individuelle Briefmarke durch Bissendorfs „Postminister“ Klaus Kicker in traditioneller Postuniform der 60er Jahre. Als der Heimatverein 1966 gegründet wurde, sahen Postboten so aus. Die älteren Leser werden sich vielleicht noch an das damals bekannteste Postgesicht „Walter Spahrbier“ erinnern, der in dieser Uniform als Glückspostbote einem breiten Publikum in Peter Frankenfelds und später Wim Thoelkes Fernsehshows bekannt wurde.

Weitere Verkaufsaktionen sind beim Schleppertreffen am 20. und 21. August, beim Sonnenseefest am 9., 10. und 11. September sowie an jedem ersten Sonntag im Monat in der Heimatstube/Haus Bissendorf im Rahmen der Web- und Spinnvorführungen geplant.
Der Heimat- und Wanderverein verkauft d
ie Jubiläumsbriefmarke mit einem Portowert von € 0,70 (Standardbrief) ohne Gewinnabsicht zum Selbstkostenpreis. Die 5er-Sets sind für € 5,00 und der komplette 10er-Bogen ist für € 10,00 zu haben. Der geringfügige Mehrpreis ergibt sich aus den Produktionskosten der Marke.

Wir hoffen, dass sich viele Freunde des Heimat- und Wandervereins dieses einmalige Angebot einer „Bissendorfer Briefmarke“ in limitierter Ausgabe nicht entgehen lassen. Das farbenfroh gestaltete Motiv wird sicherlich viele Sammlerherzen erfreuen.

Wer die Jubiläumsbriefmarke für seine alltägliche Post nutzt, macht jeden versendeten Brief automatisch zum sympathischen Markenbotschafter unserer heimatlichen Region und unterstützt dazu die Arbeit des Vereins.

Artikel in der NOZ vom 8.07.2016 über eine Briefmarke zum 50. Jubiläum