Heimat- und Wanderverein Bissendorf erhält Heimatpreis 2013 am 8.09.2013

„The winner is…“ klingt es alljährlich bei der Oscarverleihung in Hollywood. Der „Oscar“, den der Heimatbund Osnabrücker Land (HBOL) zusammen mit dem Kreisheimatbund Bersenbrück in jedem Jahr auslobt, heißt „Heimatpreis“.

Sein diesjähriger Gewinner ist der Heimat- und Wanderverein Bissendorf. Über die Auszeichnung freuten sich die Jungs aus der technischen Truppe und waren „stolz wie Oskar“ als Eberhard Niewedde vom HBOL an den Vereinsvorsitzenden Peter Spach die Urkunde zusammen mit einem Scheck über 500 Euro überreichte.

In seiner Laudatio hob Niewedde die herausragende Leistung der technischen Abteilung hervor, die sich seit etwa 5 Jahren immer dienstags zur Aufarbeitung alter Gegenstände aus Landwirtschaft und Handwerk trifft. So seien von der landwirtschaftlichen Großmaschine bis zum Küchenlöffel mittlerweile über 2000 Gegenstände in fleißiger Kleinarbeit zu einem echten technischen Museum auf dem Hof Eickhoff zusammengetragen und in Funktion gesetzt worden. Selbstverständlich belege die Ausstellung in Natbergen nun auch einen festen Platz in der Broschüre über die Museen und Sammlungen im Osnabrücker Land.

Bürgermeister Halfter und Natbergens stellvertretender Ortsvorsteher Andreas Mons vervollständigten die Reihe der Gratulanten mit einer stilvoll gestalteten Hinweistafel. Diese soll die Initiatoren und Besucher des Museums an den großartigen Tag erinnern. Halfter zeigte ebenso den Werdegang des Museums auf, der mit einer einstigen Idee, kleine bewegliche Naturschätze mit viel Liebe zum Detail zu sammeln und vor dem Vergessen zu bewahren, begann. Der Preis sei Motivation und Anschub zugleich und dokumentiere, was in den zurückliegenden Jahren alles geleistet worden sei. Seine Anerkennung galt ebenso den Damen der Restaurateure für ihr großartiges Engagement bei den gesellschaftlichen Aktivitäten rund um den Museumshof.

Mit Leckereien vom Grill, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen klang der spätsommerliche Tag behutsam aus, der für den Heimat- und Wanderverein Bissendorf gewiss ein ganz besonderer bleiben wird.