Einen umfangreichen Abriss über Bissendorfer Geschichte finden Sie in unserem Magazin "De Bistruper", das zweimal jährlich erscheint.
Neben den Onlineausgaben des "De Bistruper" (ab Heft 18) existieren noch Exemplare in gedruckter Form.

Zudem verweisen wir gern auf die Festschrift zur 850-Jahr-Feier Bissendorfs unter dem Titel "Ein König von Bissendorf", auf 6 Bände "Gechichte und Geschichten aus der Gemeinde Bissendorf" von Karl-Heinz Schröder sowie auf zahlreiche weitere gedruckte Ausgaben, die sich im Besitz des Vereins befinden. Nehmen dazu gern mit uns Kontakt auf.

Die Geschichte um die Ermordung des polnischen Zwangsarbeites Pawel Bryk wie auch die Recherchen rund um die Grabungen auf der Rathauswiese finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage.

Im Anschluss möchten wir Ihnen weitere Bissendorfer Geschichtsmerkmale ganz spontan präsentieren:

Artikel in der NOZ über die Restauration einer Grabplatte auf dem Achelrieder Friedhof vom 4. Apr. 2020

Artikel aus dem Bissendorfer Blickpunkt vom Jan. 2013 über die "Hölle",ein altes Fließgewässer in Bissendorf

Artikel aus dem Bissendorfer Blickpunkt vom Okt. 2012 über 100 Jahre Schröderstiftung

Artikel in der NOZ vom 10.06.2012 über den verordneten Neubau der katholischen Kirche