Nach oben Ortsg. Bissendorf Ortsg. Holte Ortsg. Nemden Ortsg. Schledehausen Ortsg. Stockum Ortsg. Waldmark Ortsg. Wissingen

Der Verein schätzt sich glücklich, in seinen Reihen gleich mehrere "Geschichtsforscher" zählen zu können.
Während Manfred Staub in zahlreichen Veröffentlichungen oft die geschichtliche Stellung Bissendorfs im Kontext mit der großen Vergangenheit unserer Region und unseres Landes beschreibt, widmet sich Karl-Heinz Schröder gern der/den Bissendorfer Geschichte/Geschichten mit unterhaltsamen Einzelepisoden aus der jüngsten Vergangenheit.
Thomas Grove hat sich im Jahre 2011 einen Namen gemacht, als er zusammen mit 3 Bissendorfer Schülerinnen die Geschichte um die Ermordung des polnischen Zwangsarbeites Pawel Bryk aufarbeitete. Manfred Hickmann aus Holte beherbergt zudem ein Bild- und Dokumentenarchiv, das er über Jahrzehnte in unserer Gemeinde zusammengetragen hat.
Auf viele dieser Recherchen stoßen Sie im vereinseigenen Magazin, dem "De Bistruper", das zweimal jährlich erscheint.
Andere Beiträge finden sich auch in Buchform wieder, so z. B. in der Festschrift zur 850-Jahr-Feier Bissendorfs unter dem Titel "Ein König von Bissendorf" oder dem Buch von Karl-Heinz Schröder "Mein Bissendorf".
Schauen Sie in diesem Zusammenhang gern auch in die Rubrik "Themen und Thesen" auf dieser Homepage, in der wir Bissendorfer Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ganzheitlich beleuchten möchten.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie über geschichtsträchtiges Material verfügen, das wir auf diesen Seiten gern veröffentlichen.

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir einen ersten Versuch starten, Bissendorfer Geschichte für die einzelnen Ortsteile aber auch themenspezifisch aufzubereiten und zudem nützliche Links und Literaturhinweise geben.

Vortrag über Auswanderer nach Texas am 7.05.2006

Artikel in der NOZ vom 9.05.2006 über Auswanderer nach Texas

Artikel in der NOZ vom 4.04.2007 über die Sicherung des Wissens der Heimatvertrieben