Die Geschichte von Holte ist von der Holter Burg mit ihrer Symbolkraft, die weit über unsere Ortsgrenzen hinaus strahlt, kaum zu trennen. Daher haben wir auf dieser Homepage den archäologischen Grabungen und der Rekonstruktion der Burgruine einen eigenen Themenpunkt gewidmet.

Zu weiteren Informationen rund um das beschauliche Bergdorf nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf oder wenden sich an Herrn Manfred Hickmann, der über ein einzigartiges Bild- und Textarchiv zu Holte verfügt.

Auf dem Sonnenseefest 2014 hat der Heimat- und Wanderverein ein besonderes Holter Relikt der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um eine sog. Widderanlage, die bis in die 1950er Jahre ihren Dienst leistete und so die Höfe des Wamhofs und das angrenzende Kinderheim mit frischem Quellwasser versorgte. Josef Engelmeyer hat in unermüdlicher Kleinarbeit den Stoßheber -wie die technische Anlage in Fachkreisen auch benannt wird- restauriert und wieder voll funktionsfähig gemacht. Helmut Seemann hat das Wissen um Technik und Zeitgeschichte des Widders zu einem Fachartikel verfasst.